Übernachtungsaktionen

Jedes Jahr veranstalten wir mehrere Aktionen, bei denen wir in Rheinbach übernachten. Die größte und traditionsreichste dieser Aktionen ist die jährliche Spielenacht, bei der wir in einer großen Turnhalle übernachten und Platz für viele Spiele und Bewegung haben. Darüber hinaus veranstalten wir häufiger Übernachtungen im Jugendheim, bei denen wir Bücher lesen, Filme gucken oder Gesellschaftsspiele spielen. Weiter unten könnt ihr Berichte von einigen Übernachtungsaktionen finden.


Lesenacht und Jahreshauptversammlung

An diesem Wochenende haben gleich zwei Aktionen stattgefunden bei uns. Gestartet haben wir am Samstag mit unserer Jahreshauptversammlung der Mitglieder. Dort konnten die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Leitungsrunde bekommen und Einfluss auf die Arbeit im kommenden Jahr nehmen. Außerdem ist bei einigen unserer Pfarrleiter*innen (Leute, die die Arbeit der Leitungsrunde koordinieren und die Hauptansprechpartner*innen der KjG) die Amtszeit vorbei gewesen, weswegen hier auch neue gewählt wurden. Wir schauen hier voller Vorfreude auf das kommende Jahr und bedanken uns bei allen die da waren und bei der letzten Pfarrleitung für ihre Arbeit im vergangenen Jahr! 

Weiter ging es im Anschluss direkt mit einer Lesenacht. Dort waren 20 Kinder im Alter von 8-12 Jahren und viele unserer Leiter*innen dabei und haben u.a. bei einer Büchereirallye, beim Lesezeichen basteln oder bei der Rätsel-Nachtwanderung mit anschließendem Punsch-Trinken viel Spaß gehabt. Natürlich gab es auch viel Zeit zum Lesen oder vorgelesen bekommen. Heute morgen ging die Aktion dann nach einem gemeinsamen Frühstück zuende. 

Wir blicken auf jeden Fall auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und freuen uns schon auf die nächsten Aktionen: Den Theaterbesuch und den Weihnachtsball, von dem die Anmeldung auch dieses Wochenende rausgekommen ist!

Spielenacht in der Turnhalle

Am Wochenende vom 22. - 23.04. hat unsere alljährliche Spielenacht stattgefunden. 

Die insgesamt 30 angemeldeten Kinder konnten sich im Freispiel aber auch bei dem Geländespiel Stratego und dem Burgenspiel austoben und die Turnhalle des SJGs und alle Geräten nutzen. Züge aus Rollbrettern und Kästen wurden gebaut und jede Menge Fußball gespielt. Als es dunkel wurde haben sich die Kinder in Kleingruppen auf den Weg zur Nachtwanderung durch den Rheinbacher Stadtpark und Wald gemacht. 

 

Uns als Leiterteam hat das Wochenende viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf die Spielenacht im nächste Jahr!

Erfolgreiche Filmenacht mit Besuch des neuen Rheinbacher Jumphouses

Als wir mit der Leitungsrunde der KjG Rheinbach am Jahresende eine Kombiaktion aus dem Besuch eines Jumphouses und einer Filmenacht planten, war die Annahme noch, dass wir dafür nach Bonn oder Köln fahren müssten. Die Eröffnung des neuen Robinson Jump in Rheinbach erfolgte allerdings genau rechtzeitig für die Aktion, so dass die wir das neueröffnete Jumphouse besuchte.

Mit etwa 60 Kindern und 20 Leiter*innen konnte wir am Samstag, 18. März für 90 Minuten die Trampoline, Parcours und sonstigen Attraktionen exklusiv nutzen. Die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren hatten viel Spaß und konnten die neue Halle erkunden und den Ninja-Parcours, einen Valo Jump, einen Jump Tower und vieles mehr kennenlernen.

Nach 90 aktiven Minuten sammelten sich alle Kinder und Leiter und legten den Fußweg von einer knappen halben Stunde zum Jugendheim zurück. Nach einem kurzen Auffüllen der Kraftreserven beim Pizzaessen ging es nahtlos über in eine Filmenacht. In drei verschiedenen Räumen wurden Filme für verschiedene Altersklassen und Interessen angeboten. Der ein oder andere jüngere Teilnehmer wurde im Laufe des Abends noch abgeholt und war etwas früher im Bett, die älteren schauten noch bis tief in der Nacht spannende Filme.

 

Nachdem letztendlich trotzdem alle etwas Schlaf bekommen hatten, bildeten ein gemeinsames Frühstück und einige Bewegungsspiele den Abschluss am Sonntagmorgen. Alles in allem blicken wir auf eine sehr gelungene Aktion zurück mit einem bunten Teilnehmerfeld aus alt-bekannten KjG-Mitgliedern und neuen jungen Gesichtern, die sich direkt gut zurecht gefunden haben.

Lesenacht

An diesem Wochenende hat eine weitere Übernachtungsaktion der KjG Rheinbach stattgefunden - unsere Lesenacht. 21 Kinder und 9 Leiter*innen verbrachten eine gemütliche Aktion rund um Bücher und Geschichten im Jugendheim in der Pfarrgasse 8. Nachdem die Kinder nach und nach eingetroffen sind, ging es dann auch direkt zur Rallye in die Bücherei, wo die Kinder nicht nur Bücher suchen und Fragen beantworten, sondern auch eine kreative Geschichte erfinden mussten. Danach gab es auch schon bald ein leckeres Abendessen, wo sich die Kinder und Leiter*innen für den Rest des Abends stärken konnten. Nach dem Essen konnten die Kinder erneut frei wählen, ob sie lieber selbst in einem Buch stöbern oder einer vorgelesenen Geschichte lauschen wollten. Nach der Lesezeit wartete dann aber auch bereits der nächste Programmpunkt auf sie - das Theater. Die Kinder bekamen den Prolog eines Buches vorgelesen und sollten dann in verschiedenen Gruppen die Geschichte weiterschreiben und ein Theaterstück einüben, das dann am Ende den anderen Gruppen präsentiert wurde. 

Der letzte Programmpunkt des Abends war dann ein Nachtspaziergang in der Umgebung. Zurück im Jugendheim gab es dann leckeren Punsch, Spekulatius und Obst für alle und schon bald danach fielen die meisten Kinder auch schon müde in ihre Betten.

Am nächsten Morgen gab es dann leckere Brötchen mit Aufstrich, Obst und Gemüse zum Frühstück. Dann durften die Kinder die übrige Zeit noch zum Lesen oder Spielen nutzen, bevor eine weitere coole Übernachtungsaktion der KjG Rheinbach auch schon wieder vorbei war.

Schlittschuhnacht

Am 01.02.20 waren wir mit 35 Kindern und 15 Leiter*innen in der Schlittschuhalle Lentpark in Köln.

Nach der Zugfahrt nach Köln ging es nachdem sich die Kinder Schlittschuhe ausleihen konnten aufs Eis.

Während die Einen sich vorsichtig rangetastet haben sind Einige direkt voller Power übers Eis gerast.

Gegen 19:30 sind wir nach einem spaßigem Ausflug dann wieder in Rheinbach angekommen und haben uns vom Bahnhof direkt zum Jugendheim begeben, wo die Kinder ihr Gepäck abstelle konnten.

Nach einer kurzen Pause sind wir dann ins Live ST. Martin gegangen, wo es nach einem leckerem Abendessen, welches aus einem selbstgemachten Nudel-Auflauf mit Rohkost und Kräuter-Quark, ein buntes Programm veranstaltet haben.

Es wurde gekegelt, Kicker, Gesellschaftsspiele und Billard gespielt, ein Film geguckt, getanzt oder einfach gequatscht.

Gegen 23:00 Uhr sind wir zurück ins Jugendheim gegangen. Dort gab es noch einen Becker warmen Kinder-Punsch und die Kinder haben sich allmählich bettfertig gemacht.  

Dann wurde noch eine Weile gequatscht und dann sind die Kinder schlafen gegangen.

Gegen 8:30 sind die Kindern aufgestanden und hatten beim Frühstück die Auswahl zwischen Brötchen mit diversen Aufschnitten, Obst, Gemüse und Milchreis.

Nach dem Frühstück wurde noch schnell gepackt und dann wurden die Kinder gegen 9:30 abgeholt.

 

Lesenacht im Kallenturm und Jugendheim

Am 15.11.2019, dem bundesweiten Vorlese-tag, öffneten auch die KjG Rheinbach ihre Türen für die alljährliche Lesenacht. 18 Kinder und 12 Leiter*innen verbrachten den Abend, lesend, bastelnd und schreibend. Viele stellten ihre Lieblingsbücher und spannendsten Geschichten am Kamin im Kallenturm vor. Nach einem gemütlich, gemeinsamen Frühstück packten wir alle unsere Bücher wieder ein und gingen mit vielen neuen Geschichten im Kopf nach Hause.

Spielenacht 2019

Heute morgen ist unsere traditionelle Spielenacht zu Ende gegangen. 

Auch dieses Jahr hatten wir wieder für einen Nachmittag und eine Nacht die Turnhalle am St. Joseph Gymnasium zu unserer Verfügung und konnten dort unter anderem Fußball, Mattenrutschen und das Burgenspiel spielen.

Außerdem gab es noch eine Nachtwanderung und ein Geländespiel im Rheinbacher Stadtwald.

 

Filmenacht

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung und Jugendmesse starteten wir am Abend des 06. Oktober in eine lange Filmenacht. Nach einer kleinen Stärkung konnten dabei in drei verschiedenen gemütlichen "Kinoräumen" viele verschiedenen Filme geschaut werden, wie  "Ich einfach unverbesserlich", "Pitch perfect", "Black panther" und noch einige mehr.
Nach einer eher kurzen Nacht im Jugendheim gab es am Morgen noch ein gemeinsames Frühstück, bevor alle Teilnehmenden wieder abgeholt wurden.

Große Spielenacht

Vom 07. auf den 08. Juli fand die traditionelle große Spielenacht in der Turnhalle des SJG statt. Wir starteten mit mehreren Geländespielen im Stadtpark. Im Laufe des Abends gab es viele verschiedene Angebote, wie das Burgenspiel oder das Schmugglerspiel im Dunkeln, aber auch Wavebord fahren, Fußball spielen oder Gesellschaftsspiele spielen. Insgesamt war es mal wieder eine sehr lange und aktive Nacht mit viel Spaß.

Spielenacht 2017

Vom 29. auf den 30. April haben wir in der Turnhalle des Sankt-Joseph-Gymnasiums eine Spielenacht organisiert und durchgeführt.

 

 

Dort waren über 60 Kinder unter Betreuung von etwa 20 Leitern dabei. Von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen hatten wir die ganze Turnhalle zur Verfügung und so die Möglichkeit, diese und das gesamte Material wie z.B. die Matten und Trampoline auf viele unterschiedliche Weisen zu nutzen und uns frei auszutoben. Zum Beispiel wurde auch das inzwischen etablierte Burgenspiel wieder ausgiebig gespielt, in dem die Kinder sich in Teams zusammen aus allen verfügbaren Materialien Burgen bauen müssen um diese dann gegen die anderen Teams zu verteidigen. Weiter gab es ein großes Geländespiel, bei dem – wie beim bekannten Brettspiel „Siedler“ - Rohstoffe gesammelt und vor dem Räuber verteidigt werden müssen, um große Gebäude bauen zu können.
In der Nacht fand dann noch eine spannende Nachtwanderung durchs verlassene, dunkle Schulgebäude statt. So konnten einige der Schüler ihre Schule auch mal ganz anders erleben.  

2. lange Filmenacht

Von Samstag auf Sonntag (25./26.3.2017) hieß es zum zweiten Mal "Film ab" bei der KjG Rheinbach. 40 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren und 15 Leiter hatten viel Spaß bei der langen Filmenacht im Jugendheim. Zu sehen gab es - je nach Alter - unter anderem Zoomania, Hui Buh, das Schlossgespenst, Bibi und Tina und die Schlümpfe, oder auch Alles steht Kopf, Monsieur Claude und seine Töchter und den Herrn der Ringe.

 

2. große Lesenacht

Vom 5.11 auf den 6.11.2016 fand die 2. große Lesenacht der KjG mit freundlicher Unterstützung des Rheinbach liest e.V. und der Bücherei St. Martin statt. Es gab ein volles Programm mit einer Bücherei-Rallye, einer Bastelaktion, einer Nachtwanderung und natürlich ganz viel Zeit zum Lesen und vorgelesen bekommen.

 

 

 

Mitgliedernacht

Dieses Jahr fand am 01.10. unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt, verbunden mit einer Spielenacht.

Nach einem spannenden Geländespiel fing dann die Versammlung an, in der Theresa Michael und Tobias Bohl als neue Pfarrleiter gewählt wurden und so jetzt zusammen mit Pater Schacknies, Henrike Schmidt und Anna Maria Hofer die Pfarrleitung bilden.

Als Elternvertreter wurden Bruno Hofer und Kerstin Grüner wiedergewählt. 

Anschließend gab es dann Pizza im Jugendheim und nach vielen Gesellschaftsspielen und einem spannenden Nachtspiel haben alle im Jugendheim übernachtet.

Spielenacht 2016

Und wieder fand vom 11.03. auf den 12.03.2016 eine große Spielenacht in der Turnhalle des St. Joseph-Gymnasiums statt. Alle interessierten Kinder konnten vom Nachmittag bis zum nächsten Morgen mit großen Geländespielen, Gesellschaftsspielen, vielen Sportangeboten und einem gruseligen Gruppenspiel abends im Dunkeln gemeinsam eine lustige, aufregende und abwechslungsreiche Zeit erleben. Das  Konzept der Spielenacht, das wir nun schon seit unserer Gründung im Oktober 2014 auf Grund der großen Nachfrage zum dritten Mal in ähnlicher Form umsetzen, begeistert immer mehr Kinder.  Zur Freude Aller durften wir in diesem Jahr sogar über 40 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren begrüßen. Neben den bekannten Gesichtern der KjG Mitglieder, die sich aus unseren wöchentlichen Gruppenstunde bereits gut kennen und schon ein eingespieltes Team geworden sind, freuen wir uns auch immer besonders neue Kinder wie aus den Kommuniongruppen kennenzulernen und begeistern zu können.


Filmenacht

Vom 14. auf den 15. November trafen sich rund 30 Kinder und Jugendliche, um gemeinsam eine spannende Filmenacht zu verbringen. Nachdem alle Kinder ihr Gepäck in den Schlafräumen verstaut hatten, machten wir es uns mit Sitzsäcken, Kissen und Decken vor dem Fernseher gemütlich und begannen mit dem ersten Film für alle.

Später, nach dem gemeinsamen Abendessen, teilten wir uns nach Altersgruppen auf und begannen den Filmmarathon in der Kuschelecke im Jugendheim oder vor der kinoähnlichen Leinwand im Jugendzentrum Live St. Martin Rheinbach.

Gegen Mitternacht kehrten alle ins Jugendheim zurück. Wer noch nicht genug hatte, konnte hier noch bis spät in die Nacht weitere Filme sehen. Die meisten zogen sich dann aber doch lieber müde in ihre Schlafsäcke zurück und/oder diskutierten noch über die gesehenen Stücke.

Am nächsten Morgen gab es einige Frühaufsteher, die unbedingt noch einen weiteren Film sehen wollten. Für alle gab es dann noch ein leckeres Frühstück und ein gemeinsames Abschlussspiel, bevor sie mehr oder weniger übermüdet von den Eltern abgeholt wurden.

Lesenacht 2015 Rückblick

Rund 30 Kinder trafen sich am 5. September 2015 um gemeinsam mit Freunden eine einzigartige Nacht mit Lesen, Basteln und Rätseln zu verbringen. Nach einem kurzen Kennenlernspiel begann die Aktion am Samstagabend mit einer Bücherei-Rallye bei der, vorgegebene Bücher in einer Schnitzeljagd zu finden waren und dabei die Bücherei besser kennengelernt wurde.

Unterdessen war im Pfarrzentrum Kreativität gefragt, wo T-Shirts bemalt wurden, die mit dem Lieblingsbuchcover bedruckt an die Lesenacht erinnern sollen.

 

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde rund in Rheinbach spannende Geschichten und Bücher vorgetragen, denen die Kinder aufgeregt lauschten. Am Ende des Tages gab es noch einmal viel zu lachen, als nun noch die in den Gruppenstunden vorbereiteten Bücher-Sketche mit viel Freude aufgeführt wurden. So endete der Samstagabend und damit auch am nächsten Morgen die erste Lange Lesenacht mit einem gemütlichen Frühstück.

 

Spielenacht 2015

Am 14.03. auf den 15.03.2015 fand eine große Spielenacht in der Turnhalle des St. Joseph-Gymnasiums statt. Alle interessierten Kinder konnten vom Nachmittag bis zum nächsten Morgen mit großen Geländespielen, Gesellschaftsspielen und einfach ganz vielen Geräten und Spielsachen aus der Turnhalle ihre Zeit verbringen.