Pfingstlager reloaded 2.0

Nachdem vor ein paar Wochen bereits die Stafette stattgefunden hatte, war es nur logisch, dass nun noch eine Nachtwanderung und das Geländespiel folgen mussten, um das traditionelle Pfingstlager Programm abzurunden. Zudem war am gesamten Wochenende ein „Actionbound“ mit QR-Codes in der Stadt ausgehängt, der die grauen Zellen aller Rätselbegeisterten zum Glühen brachte.

So trafen sich am Samstagabend über 30 mutige Kinder in Kleingruppen in der Dämmerung, um den Rundweg durch den Stadtwald von Rheinbach zu bestreiten. Dabei trotzten sie warnenden Stimmen, die von umhergeisternden Dämonen berichteten und erlebten echtes Pfila-Feeling bei einer Pause am Lagerfeuer an der Waldkapelle.

Am Sonntag nahmen 20 Kinder am Geländespiel „Siedler von Catan“ teil. In einem am Waldrand gelegenen Bereich ergatterten die Teilnehmer*innen Rohstoffe, handelten mit diesen und erbauten Siedlungen. Aber Vorsicht war geboten, denn die Rohstoffe konnten jederzeit hinterlistigen Dieben zum Opfer fallen.

Allen Pfingstlager-Fans, die teils sogar in eigens im Garten errichteten Zelten übernachteten, war die Freude an dieser Aktion durch ihre Masken hindurch anzusehen.