Fast 3000€ für Straßenkinder in Bolivien

Die kleine Holzbude auf der Rheinbacher Herbstkirmes mit einem Regal voller bunter Bälle und Tischen mit vielen spannenden Sachpreisen lockte auch in diesem Jahr vom 15. September bis zum 19. September wieder einige Besucher*innen an.

Seit vielen Jahren – mit einer kurzen Ausnahme aufgrund von Corona – steht die KjG Rheinbach mit ihrem Stand auf der Kirmes und sammelt Spenden für einen guten Zweck. Bereits einige Wochen vor der Kirmes haben die Vorbereitungen begonnen – es wurden eigenständig über 10.000 Lose gebastelt und gefaltet sowie auch Sachpreise in den Rheinbacher Geschäften gesammelt. Diese wurden uns freundlicherweise kostenlos für den guten Zweck zur Verfügung gestellt.

Und auch auf der Kirmes sind viele fleißige Helfer*innen involviert. Vor der Bude sprechen unsere Gruppenkinder vorbeilaufende Passanten an und bewerben den Loskauf für den guten Zweck. Währenddessen geben die Leiter*innen in der Bude fleißig Bälle und Sachpreise oder auch mal Trostpreise heraus.

Die Erlöse der Kirmes gehen auch in diesem Jahr wieder an die Fundacion Arco Iris (dt. Stiftung Regenbogen), die vor allem Straßenkinder und hilfsbedürftige Kinder und Familien unterstützt. Die Stiftung betreibt 14 verschiedene Projekte in La Paz in Bolivien. Darunter befinden sich neben Heimen für Jungen, Mädchen und minderjährige Mütter auch Kindergärten oder Hausaufgabenstätten, aber auch Projekte, die Kinder unterstützen, die auf der Straße arbeiten oder leben und vieles mehr. Unsere Leiterin Rafaela Bohl hat im Jahr 2018/19 ihren Freiwilligendienst dort geleistet und konnte sich persönlich ein Bild von der Arbeit vor Ort machen. Wir freuen uns, die Fundacion in diesem Jahr wieder mit fast 3000€ unterstützen zu können.

Vielen Dank an alle, die uns dieses Jahr wieder unterstützt haben!