Tag der offenen Tür

Neue Gesichter, viele Spiele und eine kunterbunte Messe

Zum ersten Mal waren Tor und Tür des Jugendheims der Pfarrgemeinde St. Martin für jeden Interessierten geöffnet. Denn an diesem Wochenende haben wir zu Gruppenspielen, Kegeln, Basteln und einer Jugendmesse eingeladen. War der Andrang zu Beginn der Veranstaltung noch eher verhalten, fand sich jedoch schon bald eine fröhliche Gruppe von Kindern zusammen, die unter Anleitung der Gruppenleiter zunächst einige Spiele gemeinsam spielten. Danach hieß es für die Teilnehmer, in den Workshops ihre Kreativität zu beweisen. Hier wurde beispielsweise Kerzen gestaltet, die den Jugendgottesdienstbesuchern später als kleines Geschenk mit auf den Heimweg gegeben wurden. Anschließend strahlten die Kinderaugen, als sich die Kinder auf der Kegelbahn des Live St. Martin austoben durften. Der Tag wurde um 17:30 Uhr mit einer Jugendmesse, die von unserem geistlichen Begleiter, Pater Schacknies, gehalten wurde, abgerundet. Hierfür waren vorher sowohl Texte als auch die musikalische und künstlerische Gestaltung während der Aktion von den Jugendlichen vorbereitet worden. Die Messe fand unter dem Motto „Thomas Morus“ statt. Der Patron der KjG ist unter anderem für seinen Humor bekannt, den er nie verlor. Guckte man an diesem ereignisreichen Nachmittag in die Gesichter der Kinder und Jugendlichen, traf dies auch auf alle am Tag der offenen Tür Beteiligten zu.