Kommunionkinder-Wochenende


Kommunionkinder-Wochenende allgemein

Zum ersten Mal haben wir 2018 der Gemeinde angeboten, das Kommunionkinderwochenende
wieder durchzuführen. Dies war leider zuvor einige Male in unserer Gemeinde ausgefallen, da es den
Katecheten meist an Zeit fehlte. Da wir Leiter uns aber alle noch erinnern, wie viel Spaß wir damals
bei unseren Kommunionkinderwochenenden hatten und uns auch selbst auch ein Wochenende mit
ganz viel interessanten Herausforderungen freuen, wollten wir mit unseren Leitern die Durchführung
wieder möglich machen. Nach dem ersten Wochenende 2018, welches allen sehr viel Spaß gemacht
zu haben scheint (aber auch sehr anstrengend war), haben wir uns entschieden dies 2019 direkt wieder zu machen und wahrscheinlich auch weiter zu etablieren.
Auf dem Kommunionkinderwochenende sorgen wir für ein sehr abwechslungsreiches Programm, in
dem der Spaß, aber auch die Vorbereitung der Erstkommunion nicht zu kurz kommen. So gab es neben vielen Gruppenspielen, die den Zusammenhalt gestärkt haben natürlich eine Messe und einen großen inhaltlichen Punkt.

Kommunionkinderwochenende

Heute ist das zweite von uns durchgeführte Kommunionkinderwochenende zu Ende gegangen. Wir haben mit über 60 Kommunionkindern und etwa 20 KjG-Leitern ein schönes und erlebnisreiches Wochenende im Bildungshaus an der Steinbachtalsperre verbracht. Wir haben unter anderem eine Olympiade veranstaltet, Fußball und Gummihuhngolf gespielt, gebastelt, getanzt und Kicker und Werwolf gespielt. Am Samstag waren auch Katecheten da, in der Zeit wurde unter anderem ein Gottesdienst gefeiert und getöpfert.

Wir freuen uns, dass das Wochenende auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg war und gut ankam. Auch wenn es anstrengend war, hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht. 

Wir wünschen allen Kommunionkindern alles Gute bei ihrer weiteren Vorbereitung und natürlich auch bei der Feier der Ersten Heiligen Kommunion.

Kommunionkinder-Wochenende

Am Wochenende vom 9. März bis 11. März haben wir erstmals das Kommunionkinder-Wochenende der Gemeinde St. Martin Rheinbach geleitet. Mit etwa 25 Leitern durften wir das ganze Wochenende mit über 90 Kommunionkindern an der Steinbachtalsperre verbringen. 

Es gab viel Action, zum Beispiel bei der Süßigkeiten-Suche oder dem Chaosspiel und den vielen kleineren Spielen beim Stationsspiel. Bei einigen anderen Programmpunkten, wie dem Basteln der Kommunions-Kerzen, dem Taize-Singen oder dem Gottesdienst konnten die Kinder und Leiter hingegen etwas zur Ruhe kommen.

Insgesamt war es für uns ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns, dass wir so viele nette Kommunionkinder kennenlernen konnten.

Einführung der neuen Kommunionkinder

Heute hat für etwa 100 Rheinbacher Kinder wieder die Vorbereitung auf die Erstkommunion begonnen. Für uns ist es diesmal was ganz besonders: Wir sind als KjG Rheinbach nämlich zum ersten Mal direkt beteiligt durch unsere Gestaltung und Leitung des Kommunionkinder-Wochenendes im März des kommenden Jahres.
Wir freuen uns da schon sehr drauf und wünschen allen Kommunionkindern eine wunderschöne Vorbereitung auf ihre Erste Heilige Kommunion.