Online-Anmeldungen über die MiDa

Wir bieten jetzt auch die Möglichkeit, sich einfach online zu den meisten unserer Aktionen anzumelden! Das spart Papier und man muss nicht dran denken, den Zettel mitzunehmen und einzuwerfen!

Für die Online-Anmeldung nutzen wir unsere Mitgliederdatenbank ("MiDa"), in der auch die Daten unserer Mitglieder gespeichert sind.

Link

Um zur MiDa zu gelangen, müsst ihr hier klicken. Das sollte dann in etwa wie folgt aussehen (ohne die bunten Kästen).

Erklärungen

Aktion finden

Um die passende Aktion zu finden, zu der ihr euch anmelden wollt, müsst ihr im grün markierten Bereich auf den korrekten Monat navigieren. Die Aktion wird euch im Kalender angezeigt wie hier die lila umrahmte Aktion.

Einige Aktionen (beispielsweise unsere Jahreshauptversammlung der Mitglieder) sind intern. Um diese zu finden, müsst ihr euch vorher einloggen (orange markierter Bereich).

Die Login Daten wurden euch wahrscheinlich kurz nach der Anmeldung zur KjG oder Anfang 2020 mal geschickt.

Solltet ihr eure Daten vergessen haben, klickt gerne auf "Zugangsdaten vergessen?" (im orange markierten Bereich). Dann könnt ihr ein neues Passwort anfordern. Euer Zugangsname sollte vorname.nachname sein. Wenn das nicht klappt, meldet euch gerne bei info [at] kjg-rheinbach.de. Dann bekommt ihr zeitnah neue Daten per Mail zugeschickt.

Ihr findet die Aktion nicht, zu der ihr euch anmelden wollt?

Dann kann es sein, dass wir die Aktion (bspw. weil sie zu weit in der Zukunft liegt) noch nicht angelegt haben. Oder wir bieten für die Aktion keine Online-Anmeldung an. Dies kann insbesondere am Anfang und bei größeren Fahrten passieren. Schaut dafür einmal in der rechten Spalte und/oder auf der Anmeldung, ob wir für die Anmeldung der Aktion auch wirklich auf die MiDa verwiesen haben.

Wenn ihr einen Verweis auf die MiDa findet, dort die Aktion aber nicht seht, meldet euch gerne bei info [at] kjg-rheinbach.de. Dann kann es sein, dass wir da irgendwas falsch eingestellt haben.

zur Aktion anmelden

klickt auf den Namen der Aktion (im lila markierten Bereich). Dann wird sich ein Fenster öffnen, in dem ihr euch anmelden könnt. Wenn ihr KjG Mitglied seid oder einen externen Account erstellt habt, könnt ihr euch hier einloggen (geht auch bereits vor der Suche schon) und spart euch damit die Dateneingabe. Sonst müsst ihr diese gerade hier eintippen.

Außerdem fragen wir abhängig von der Aktion noch ein paar weitere Infos ab, die ihr auch eingeben könnt.

Nach der erfolgreichen Anmeldung bekommt ihr eine Bestätigungs-Email an eure Mail, die ihr angegeben habt bzw. die in der MiDa hinterlegt ist.

von der Aktion wieder abmelden und Anmeldeschluss

Wir setzen bei den Aktionen meist einen Anmelde- und einen Abmeldeschluss (häufig das gleiche Datum, etwa eine Woche vor der Aktion).

Dieses Datum ist technisch eingestellt und somit fest. Meldet euch also am besten davor an!

Solltet ihr dies nicht geschafft haben, müsstet ihr dann die Organisator*innen anschreiben, um nachzufragen, ob eine Anmeldung noch möglich ist. In manchen Fällen kann es dann noch klappen.

Sollte euch nach der Anmeldung zur Aktion noch etwas dazwischen kommen, könnt ihr euch bis zum Abmeldeschluss sehr einfach wieder von der Aktion abmelden. Aus Gründen der Planbarkeit wären wir euch aber verbunden, wenn ihr dies nicht zu oft macht.

Daten in der MiDa anpassen

Falls ihr merkt, dass ihr die Mails aus der MiDa lieber an eine andere Mailadresse bekommen wollt oder eure Adresse oder Telefonnummer sich ändert, könnt ihr dies jederzeit in der MiDa anpassen. Dafür müsst ihr euch einloggen (orangener Bereich) und könnt dann im Menü (rot markiert) auf "Mein Profil" wechseln und dort die Daten anpassen.