Ferienfreizeit Süsel

Bereits zum 5. Mal ging es für die KjG Rheinbach Ende Juli auf Ferienfreizeit, dieses Mal in ein Hüttendorf in der Nähe der Ostsee. Nach langer Vorbereitung und Aufregung freuten wir uns als großes, motiviertes Leitungsteam sehr auf die 12 Tage, die wir in einer Gruppe von insgesamt 80 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbringen würden.

Jeder Tag fing mit einem offenen Frühstück an, sodass Frühaufsteher*innen, die teilweise schon früh morgens im nahegelegenen See schwimmen waren, und Langschläfer*innen gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. Vormittags wurden dann verschiedene Workshops angeboten, bei denen wir unser Kreativmaterial, sowie das große, grüne Gelände rund um das Hüttendorf und den See voll ausnutzen konnten. Die Nachmittage waren mit großen Programmpunkten für alle gefüllt. Ein Highlight war dabei das große Krimidinner, das für uns mittlerweile zur Tradition geworden ist. Dabei bekommen alle Kinder Rollen zugeteilt und sie müssen gemeinsam im Gespräch während eines leckeren Drei-Gänge-Menüs einen Kriminalfall lösen. Auch das „pen and paper“-Geländespiel, bei dem Kleingruppen mithilfe ihrer Fantasie Hindernisse überwinden mussten, war etwas ganz Besonderes. Abends wurde immer frisch von einigen Leiter*innen für alle gekocht und wir konnten meistens draußen in der Abendluft gemeinsam essen.  

Natürlich haben wir auch einige Ausflüge unternommen. Wir haben einen Tag in der Hansestadt Lübeck verbracht, dabei in einer Stadtrallye die Sehenswürdigkeiten kennengelernt und die alten Segelschiffe bewundert und hinterher die Cafés und Einkaufsläden erkundet. Dann waren wir am nahe

gelegenen Ostseestrand und haben im Meer gebadet und die Kirsche auf der Sahnetorte war für viele der Ausflug in den Hansapark. Dort ging es für einen ganzen Tag in die Achterbahnen, Wasserbahnen, Kletterattraktionen und an die Buden mit Leckereien.

Außerdem hatten wir die Möglichkeit, „unseren“ See mit den Kanus und selbstgebauten Wikingerschiffen des Vereins Alte Schule e.V. zu befahren und noch besser kennenzulernen.

Jeden Tag ließen wir mit buntem Abendprogramm ausklingen. Es gab eine gruselige Nachtwanderung, knisterndes Lagerfeuer, einen eleganten Casinoabend, Wetten dass, eine Schwarzlichtparty und mehr.

Das große Fußballturnier, bei dem Leiter*innen und Kinder gemeinsam um den Freizeit-Titel spielten, sorgte für noch mehr Spannung und Teamgeist. Langeweile kam also zu keiner Tageszeit im Hüttendorf auf. Wir können also definitiv auf eine tolle Zeit mit vielen schönen Momenten und Erinnerungen zurückblicken! Ein Dank geht dabei auch an die Kreissparkasse, die uns wie schon letztes Jahr finanziell unterstützt und damit zu unserem vielseitigen Programm beigetragen hat.

 

 

Umso mehr freuen wir uns nach Ende dieser tollen Fahrt jetzt auf die Freizeit im Sommer 2023 in einem Gruppenhaus in der der Pfalz! Die Anmeldung dafür ist schon auf unserer Homepage zu finden.