Lesenacht

An diesem Wochenende hat eine weitere Übernachtungsaktion der KjG Rheinbach stattgefunden - unsere Lesenacht. 21 Kinder und 9 Leiter*innen verbrachten eine gemütliche Aktion rund um Bücher und Geschichten im Jugendheim in der Pfarrgasse 8. Nachdem die Kinder nach und nach eingetroffen sind, ging es dann auch direkt zur Rallye in die Bücherei, wo die Kinder nicht nur Bücher suchen und Fragen beantworten, sondern auch eine kreative Geschichte erfinden mussten. Danach gab es auch schon bald ein leckeres Abendessen, wo sich die Kinder und Leiter*innen für den Rest des Abends stärken konnten. Nach dem Essen konnten die Kinder erneut frei wählen, ob sie lieber selbst in einem Buch stöbern oder einer vorgelesenen Geschichte lauschen wollten. Nach der Lesezeit wartete dann aber auch bereits der nächste Programmpunkt auf sie - das Theater. Die Kinder bekamen den Prolog eines Buches vorgelesen und sollten dann in verschiedenen Gruppen die Geschichte weiterschreiben und ein Theaterstück einüben, das dann am Ende den anderen Gruppen präsentiert wurde. 

Der letzte Programmpunkt des Abends war dann ein Nachtspaziergang in der Umgebung. Zurück im Jugendheim gab es dann leckeren Punsch, Spekulatius und Obst für alle und schon bald danach fielen die meisten Kinder auch schon müde in ihre Betten.

Am nächsten Morgen gab es dann leckere Brötchen mit Aufstrich, Obst und Gemüse zum Frühstück. Dann durften die Kinder die übrige Zeit noch zum Lesen oder Spielen nutzen, bevor eine weitere coole Übernachtungsaktion der KjG Rheinbach auch schon wieder vorbei war.