Pfingstlager 2018

Eine Reise ins Märchenland – die stand für knapp 100 Mädchen und Jungen beim Pfingstlager der KjG Rheinbach auf dem Programm. Nachdem die Vorhut schon am Donnerstag den Märchenwald in der Eifel in einen Zeltplatz verzaubert hatte, machten sich die restlichen Kinder und Jugendlichen am Freitagnachmittag mit Bussen auf den Weg.

Nach dem Bezug der Märchenschlösser stand am ersten Abend die Suche nach Rotkäppchen und der Großmutter auf dem Spiel. Im dunklen Wald gab es dabei viele Überraschungen und die ein oder andere gruselige Begegnung zu überstehen.

Am nächsten Tag stand die Stafette an: neun Gruppen konnten bei einer langen und schönen Wanderung jeder Menge Märchenfiguren begegnen und mussten viele Herausforderungen meistern. Nach etwas Erholung galt es am Abend, am Lagerfeuer das Rumpelstilzchen zu vertreiben,

bevor danach fröhliche Gesänge im Märchenwald erklangen und die ein oder andere bei der Stafette einstudierte Zauberei zu bewundern war.

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen der Lagerolympiade, bei der die Gruppen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellten und viel Spaß hatten beim Bewältigen verschiedener Aufgaben. Der Nachmittag begann mit einem schönen Pfingstgottesdienst, anschließend haben die Kinder beim Schmugglerspiel mit vielen Tricks und cleveren Strategien große Schätze angehäuft bis sie das einzige Mal während des Lagers von schlechtem Wetter überrascht wurden.

Am Montag wurden zuerst die Märchenschlösser in einfache Zelte zurückverwandelt, geräumt und abgebaut. Dann folgte noch das traditionelle Fußballspiel der Kinder gegen die leitenden Jugendlichen und Erwachsenen – natürlich mit lautem Jubel und wilden Anfeuerungen.

Zu guter Letzt konnten die Mädchen und Jungen märchenhafte Windlichter gestalten und das während der gesamten Zeit angefertigte Märchenbuch fertigstellen.

Danach stand schon der Abschied vom Märchenwald an - nach wirklich zauberhaften und erlebnisreichen Tagen. Gut zu wissen, dass der Platz für das nächste Jahr schon gebucht ist – so dass die Vorfreude sofort beginnen kann – denn „Nach dem Pfingstlager ist vor dem Pfingstlager“.