Pfingstlager 2019

Das legendäre Pfingstlager der KjG Rheinbach stand ganz unter dem Motto „Jim Knopf – Abenteuer in Lummerland“. So machten sich rund 100 Teilnehmer*innen am Freitagnachmittag zu einer Reise auf diese kleine Insel (Zeltplatz Schloßthal) auf.

Nach dem Beziehen der Zelte und dem Hereinbrechen der Nacht mussten die Kinder auf der Nachtwanderung die Schrecken der Wilden 13 überstehen.

Auf der Stafette, die unter dem Motto der großen Reise von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer stand, mussten sich die Kinder, die in mehrere Gruppen eingeteilt waren, ähnlich wie die beiden Helden der Geschichte vielen Aufgaben und Herausforderungen stellen. Nachdem es alle Gruppen wieder heil zur Insel zurückgeschafft hatten, ließen wir den Tag beim Singen am Lagerfeuer ausklingen.

Am Sonntag war es dann Zeit für die große Inselolympiade. Von König Alfons dem Viertelvorzwölften höchstpersönlich ins Leben gerufen und eröffnet, traten hier die gleichen Teams wie vom Vortag in acht unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Nachdem die Gruppen eindrucksvoll ihre Teamfähigkeit unter Beweis gestellt hatten, ging es am Nachmittag mit dem inoffiziellen Highlight eines jeden Lagers weiter: das Fußballturnier zwischen Kindern und Leiter*innen. Den Abschluss des Tages bildete der sehr schöne Pfingstgottesdienst, der von Kaplan Thibault gehalten wurde.

Montags morgens folgte noch das Geländespiel und dann war es leider auch schon Zeit, die Koffer zu packen. Nach diesen schönen und erlebnisreichen Tagen fiel der Abschied natürlich schwer, aber „Nach dem Pfingstlager ist vor dem Pfingstlager“ und so können sich die Teilnehmer*innen schon auf das nächste Lager freuen.