3300 Euro für Bolivien !

Ein Regal, gefüllt mit bunten Plastikfußbällen und hochwertigen Fairtrade Handbällen, sowie ein Tisch, übersäht mit vielseitigen Sachpreisen, lockten vom 13. bis 17. September 2019 viele Besucher an unsere Losbude auf der großen Rheinbacher Herbstkirmes. 
Traditionsgemäß waren wir, die KjG Rheinbach, mit unserer Kirmesaktion wieder voll in Aktion. Unsere fleißigen Gruppenkinder liefen über die Pützstraße und warben für eine Teilnahme an unserer Tombula, nachdem sie zuvor in den vergangenen Wochen geduldig Lose gebastelt und Gewinnpreise in den Rheinbacher Geschäften eingesammelt hatten. Diese wurden uns freundlicherweise von den Geschäften kostenlos zur Verfügung gestellt. 
Mit jedem Kauf eines Loses wird das Waisenheim „Hogar Virgen de la Esperanza“ in El Alto unterstützt. El Alto ist ein Elendsviertel bei La Paz, dem Regierungssitz von Bolivien. In dem Waisenheim leben bis zu 20 Kinder im Alter bis zu 5 Jahren, die von drei Ordensschwestern und weiteren Angestellten erzogen und versorgt werden, so dass sie gesund und behütet aufwachsen können. Über 1000 Kinder wurden in der Vergangenheit aus diesem Heim adoptiert, einige von ihnen leben heute in Deutschland. Das Waisenheim bekommt kaum regelmäßige finanzielle Unterstützung und lebt fast ausschließlich von Spenden, mit denen sehr gewissenhaft umgegangen wird.
Dieses Projekt liegt uns aufgrund des persönlichen Kontaktes besonders am Herzen. Rafaela Bohl, eine unserer Leiterinnen, ist im vergangenen Jahr nach ihrem Abitur im Rahmen eines FSJ in La Paz tätig gewesen. Sie und ihr Bruder Florian, der sie in Bolivien besuchen kam, konnten sich jeweils ein Bild von dem Waisenheim in El Alto machen. Beide waren von der hervorragenden Arbeit der Schwestern überzeugt und ließen sich von der Fröhlichkeit der Kinder anstecken. Wir werden auch persönlich darüber informiert, wie unsere Spenden in El Alto zum Einsatz kommen. Da auch schon die Spenden des vergangenen Jahres an das Waisenheim gingen, konnte dort bereits das stark geschädigte Dach erneuert werden. Nun steht u.a. noch die Installation einer Heizungsanlage an.
Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder 3300 Euro Spendengeld für das Projekt bereitstellen zu können und bedanken uns bei allen Kirmesbesuchern, die ihr Gewinnglück an unserem Stand getestet haben.

 

 

Text: Sonja Spittel
Abdruck frei