Pfila reloaded! – Das Pfingstlager ins Internet verlegt

Aber nicht ohne Ersatz! – So entschied die Leitungsrunde der KjG Rheinbach, als deutlich wurde, dass das echte Pfingstzeltlager wegen der aktuellen Einschränkungen ausfallen musste. Um trotzdem etwas Pfingstlager-Feeling zu erleben, veranstalteten wir am Pfingstwochenende von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag das Pfila reloaded. Dieses bot spannende Spiele und Aktivitäten sowohl online als auch vor der Haustür.

Los ging es für alle Teilnehmer*innen mit dem Lageraufbau. Woran die Leiter*innen in einem gewöhnlichen Zeltlager einen ganzen Tag lang schuften, das gelang den Kindern in diesem Jahr im Handumdrehen: Über Videochat miteinander verbunden, errichteten die jungen Teilnehmer aus Kuscheldecken erbaute Höhlen und sogar echte Zelte wurden in den Kinderzimmern aufgestellt.
Kurz darauf erreichte die Jugendlichen eine Nachricht der geheimen Geheimdienstzentrale für Geheimagenten, die wegen eines dringenden Vorfalls um Hilfe bat. In Rheinbachs Innenstadt trieben sich Spione herum, die dringend fotografiert werden mussten. Auf den Agenten, der die meisten Spione ertappte, wartete eine fette Belohnung. Dies ließen sich die eifrigen Zeltbauer nicht zweimal sagen. Die Smartphones gezückt, erwiesen sie sich kurze Zeit später als ausgezeichnete Spionenjäger.
Am Abend versammelten sich alle, wenn auch nicht wie üblich am Lagerfeuer, vor der Webcam. Hier wurden gemeinsam verschiedene Gruppenspiele gespielt, bevor sich zur Nachtruhe jeder in seinen persönlichen Unterschlupf legte.
Natürlich durfte beim Pfila reloaded auch die Lagerfahne nicht fehlen. Darum trafen sich die Teilnehmer*innen bereits um neun Uhr in der Frühe wieder online, um gemeinschaftlich unterschiedliche Motive zu gestalten. Jede*r arbeitete an kleinen Stoffstücken, die bald zu einem Ganzen zusammengefügt und im Jugendheim aufgehängt werden.
Daraufhin ging es für die Abenteuerlustigen auf eine Reise ins Land der Zwerge. In einem Rollenspiel mussten sich die Kinder im Kampf gegen böse Trolle beweisen.
Den Abschluss der Aktion bildete ein Pfingstgottesdienst, der über einen Livestream von der Diözesanstelle der KjG Köln angeboten wurde.