Osternacht mit der KjG

„Dieses Jahr ist immer noch einiges anders“. Mit diesem Satz begann die Jugend-Osterandacht der KjG Rheinbach, die sich völlig „anders“ gestaltet hat als die sonst nicht wegzudenkende traditionelle Osternacht. Statt Gesangbüchern und Osterkerzen kamen Handy und Kopfhörer zum Einsatz. Rund ums Jungendheim wurden Zettel aufgehängt, auf denen QR-Codes abgedruckt waren. (Das sind Bild-Codes, welche man mit einer Handykamera scannen kann, um wie in diesem Fall zu einem bestimmten YouTube-Beitrag weitergeleitet zu werden.) Ohne Eile konnte man sich an jeder Zettel-Station über die eigenen Kopfhörer eine mit ruhiger Musik untermalte Lesung anhören und erhielt am Ende des Beitrags dazu passende Aufgaben. So hat zum Beispiel jeder für sich oder mit seinem Haushalt einen Sorgenzettel schreiben können, der anschließend im Osterfeuer der KjG verbrannt werden konnte. Während dessen haben sich andere bereits auf einen Spaziergang begeben, dessen Ziel es war, durch wechselndes Rechts- und Linksabbiegen Rheinbach neu zu entdecken. Zwischendurch begegnete man sich immer wieder, entweder bei den Spaziergängen, beim Einscannen der QR-Codes an den Stationen oder am wärmenden Osterfeuer.

Es war letztendlich ein wirklich schönes Ereignis, welches eine völlig andere Art von Andacht aufgezeigt hat, die wir zu „normalen“ Zeiten womöglich nie so kennengelernt hätten.