Kommunionkinderwochenende 2023

Am Wochenende vom 03.-05.03. hat unser Kommunionkinderwochenende, kurz KoKiWo, aufs neue stattgefunden. Hierzu sind wir mit insgesamt 75 angemeldeten Kindern, 25 unserer Leiterinnen und Leitern und Kaplan Wirgowski in die altbewährte Jugendherberge an der Steinbachtalsperre gefahren.

Hier stand, neben der Vorbereitung auf die Erstkommunion, die Gemeinschaft, bzw. Gemeinschaftsbildung im Fokusm bei unterschiedlichen Kennlernspielen, Freizeitangeboten, Work-Shops und einer kleinen Olympiade, haben sich die Kinder sowohl in bereits bestehenden, als auch in neu zusammengewürfelten Gruppen austoben und entdecken können.

Trotz des ganzen Unterhaltungsprogramms kam der eigentliche Grund des Wochenendes, die Vorbereitung auf die Erstkommunion, nicht zu kurz. Neben einem, an das Kloster Taizé angelehnten, musikalischen Abend und einem gemeinsamen Gottesdienst, wurden die Kinder am Samstag von ihren Katechetinnenn und Katecheten besucht, welche jeweils individuelles Programm für ihre Kommunionsgruppen mitgebracht hatten. 

Uns als Leitungsteam hat das kurze, wenn auch nicht ganz unanstrengende, Wochenende viel Spaß bereitet. Entsprechend freuen wir uns schon auf nächstes Jahr.

Bis dahin wünschen wir allen Kommunionskindern alles Gute bei ihrer weiteren Vorbereitung auf und natürlich auch bei der Feier der Ersten heiligen Kommunion.