Heute ist die Anmeldung zur Ferienfreizeit 2023 rausgekommen! Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch gerne an und macht auch Werbung bei euren Freunden. 2023 fahren wir vom 17.07. - 27.07. in ein Haus in der Pfalz, etwa 2-3 Stunden von Rheinbach entfernt. Dort werden wie gewohnt ein abwechslungsreiches Programm erleben, u.a. mit einem Ausflug in den Kurpfalzpark oder einem Ausflug zum 3D Minigolf in Kaiserslautern. Wir freuen uns auf euch! Die Anmeldung mit weiteren Infos findet ihr hier.
Am 11. Juni konnten wir nach zweijähriger Coronapause endlich wieder einen größeren Ausflug mit der KjG unternehmen. Nachdem wir in der Jahresplanung eigentlich ein anderes Ziel festgelegt hatten, musste der Ausflug kurzfristig umgeplant werden und es ging für uns in den Movie Park, einen Freizeitpark in Bottrop. Mit knapp 50 Teilnehmenden und Leiter*innen fuhren wir früh morgens in Rheinbach los, um pünktlich zur Parköffnung um zehn Uhr da zu sein. Vor Ort erkundeten wir in Kleingruppen...
Pfingstlager der KjG Rheinbach: Eine Reise nach Olympia Endlich ging es los! Nach zwei Jahren Warten konnten wir uns schließlich doch noch auf die große Reise nach Olympia begeben. Dort wurden ungefähr 70 Kinder und Jugendliche mit ihren Leiter*innen Teil der ersten KjGlobalen olympischen Spiele, welche die KjG Rheinbach über das Pfingstwochenende auf dem Zeltplatz Tiefenbachtal in der Eifel ausrichtete (hier klicken um weiterzulesen).
Am 11. Juni 2022 fahren wir in den Movie Park in Bottrop. Hier wollen wir einen Tag voller Spaß und Action mit euch erleben. Der Park bietet viele verschiedene Attraktionen, wie große Achterbahnen, aber auch langsamere Fahrten. Macht euch am besten selbst ein Bild und schaut euch die Website des Parks an. Wir können den Ausflug für nur 5€ pro Person anbieten dank des Programms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche"! Meldet euch am besten zeitnah an, die Menge der Plätze ist...
An Karsamstag haben wir abends eine Osterandacht an der Waldkapelle organisiert. Um 20 Uhr starteten wir mit dem Singen von Taizeliedern, hörten verschiedene Texte rund um die Auferstehung und Ostern. Wir konnten diese Andacht mit über 100 Personen aller Generationen begehen und wurden von einigen Vögeln begleitet. Nachdem die Sonne untergegangen war, verteilten wir das Osterfeuer und es gab einen Ausklang mit Gesang am Lagerfeuer.
Am ersten Wochenende der Osterferien ging es für die sechs Mitglieder des Orga-Teams für die Ferienfreizeit 2022 um 7 Uhr morgens los: Auf Richtung Ostsee um das Ferienfreizeit-Haus und die Umgebung anzuschauen. Nach etwa 7 Stunden Fahrt sind wir angekommen und haben zuerst den Strand in Haffkrug angeschaut. Von dort sind wir dann zum Hüttendorf gefahren, wo wir uns alles haben zeigen lassen und viele Videos und Fotos gemacht haben, um unsere Eindrücke mit dem restlichen Leitungsteam zu...
Am vergangenen Samstag hat sich das Jugendheim in ein kleines Casino verwandelt. Etwa 30 Kinder sind in ihren schicken Outfits gekommen, um sich in verschiedenen Spielen wie Poker, Halli Galli, Mogelmotte oder Ligretto zu messen und die erspielten Chips gegen Snacks und Getränke einzutauschen! Häufig musste die Quizstation aufgesucht werden, um den komplett verspielten Vorrat an Chips wieder aufzufüllen, so konnten aber alle bis zum Ende weiterspielen und keiner musste zwischendrin die...
Von Freitag auf Samstag waren wir mit über 60 Kindern und fast 30 unserer Leiter*innen auf Kommunionkinder-Fahrt im Haus an der Steinbachtalsperre. Wir waren sehr glücklich, dass die Aktion - etwas eingeschränkt - trotz Corona stattfinden konnte und so viele Leute dabei waren. Einen ausführlicheren Bericht könnt ihr hier finden
Zwei unserer klassischen Aktionen, die wegen Corona vor 3 Jahren das letzte Mal stattgefunden haben, sind endlich zurück: Die Spielenacht in der Turnhalle und das Pfingstzeltlager. Anmeldungen mit weiteren Informationen findet ihr hier
Nachdem wir letztes Jahr aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht feiern konnten, haben wir die diesjährige Karnevalsparty schon heiß erwartet! Mit ca. 30 Personen haben wir im Mariensaal des SjGs unsere Karnevalsparty gefeiert. Dabei durften coole Tänze, gute Musik und viele Spiele natürlich nicht fehlen! So haben wir zur Begrüßung einige Warm Ups gespielt, damit die Party dann drinnen richtig starten konnte. Und auch diese Jahr gab es wieder einen Kostümwettbewerb, der dieses Jahr...

Mehr anzeigen