Am 14.01. hat unser vor Corona schon traditionell gewordener Ausflug zur Schlittschuhhalle endlich wieder stattgefunden! Mit dem Zug ging es für 36 Kinder und etwa 10 unserer Leiter*innen am Samstag los nach Bonn und von dort weiter nach Troisdorf, wo alle Teilnehmenden ihre Fähigkeiten auf dem Eis zur Schau stellen konnten oder sie neu erwerben konnten. Nach mehreren Stunden ging es dann wieder zurück mit dem Zug nach Rheinbach, wo die gelungene Aktion dann am Abend zu Ende ging.
Nachdem wegen Corona und der Flut keine Kochtreffen mehr stattfinden konnten, soll es ab diesem Jahr wieder monatliche Kochtreffen in unserer neuen Küche geben. Einmal im Monat treffen wir uns, kochen gemeinsam etwas leckeres und essen es im Nachhinein. Das erste Treffen findet am Montag den 23.01.2023 um 16:30 Uhr statt. Gemeinsam mit euch wollen wir ein leckeres Gericht zubereiten und dieses dann am Ende verspeisen. Da wir vorher mit euch zusammen noch Einkaufen gehen werden, endet die...
„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ – Unter diesem Motto zogen die Sternsinger vom 2. bis 4. Januar durch die Rheinbacher Kernstadt und brachten den Segen in die Häuser. Insgesamt waren 10 Gruppen unterwegs mit fast 40 Kindern und über 20 jugendlichen Begleiter*innen der KjG Rheinbach. Dabei wurden die Gruppen meist sehr herzlich aufgenommen und konnten mehr als 23.500 Euro für Kinder in Not sammeln. Damit wurde das Ergebnis der vergangenen Jahre trotz...
Es ist inzwischen Tradition bei uns Leiter*innen, vom 28-30.12 des Jahres in ein Haus zu fahren und das vergangene Jahr zu reflektieren und das kommende zu planen. So waren wir auch dieses Jahr wieder unterwegs um zu planen, debattieren und uns in der Leitungsrunde auszutauschen. Dafür sind wir in das Landhaus Hohenfried gefahren, welches der ein oder andere noch von der Ferienfreizeit 2020 kennt. Dort konnten wir zwischen den Sitzungen auch als Leitungsrunde weiter zusammenwachsen und haben...
Auch in diesem Jahr sind wir wieder für Organisation und Durchführung der Sternsingeraktion in Rheinbach zuständig! Wir werden wie immer vom 02. - 04. Januar mit etwa 35 Kindern und 20 Begleiter*innen in Rheinbach unterwegs sein, den Segen zu allen Häusern bringen und Geld für Kinder in aller Welt sammeln. Das diesjährige Beispielland ist Indonesien. Ein Film, der mehrere Projekte dort vorstellt, könnt ihr euch gerne hier ansehen.
An diesem Wochenende hat zum ersten Mal eine ganz neue Aktion stattgefunden: Der Weihnachtsball! Ein richtiger Ball mit schicken Outfits, kombiniert mit kitschiger Weihnachtmusik. Das Ergebnis des Feedbacks der etwa 15 Leiter*innen und 20 Kinder ist klar: Die Aktion war ein voller Erfolg. Wir wollen es im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder veranstalten, aber im Konzept noch etwas perfektionieren.
An diesem Wochenende hat eine weitere Übernachtungsaktion der KjG Rheinbach stattgefunden - unsere Lesenacht. 21 Kinder und 9 Leiter*innen verbrachten eine gemütliche Aktion rund um Bücher und Geschichten im Jugendheim in der Pfarrgasse 8. Nachdem die Kinder nach und nach eingetroffen sind, ging es dann auch direkt zur Rallye in die Bücherei, wo die Kinder nicht nur Bücher suchen und Fragen beantworten, sondern auch eine kreative Geschichte erfinden mussten. Danach gab es auch schon bald...
Am Samstag, den 05.11.2022 haben wir, wie letztes Jahr, wieder ein Krimidinner mit 17 Kindern und 10 Leitern veranstaltet. Insgesamt haben wir drei Stunden lang versucht, den mystischen Mord von Juanita aufzuklären, die in einem spanischen Hotel tot aufgefunden wurde und sind dabei mehr oder weniger erfolgreich gewesen. Nach den Begrüßungsdrinks gab es wieder ein leckeres Drei-Gänge-Menü, welches einige Leiter zeitgleich vorbereitet haben. Nach dem Lösen des Falles ging es dann um 20 Uhr...
Dieses Wochenende war das Orga-Team für die Ferienfreizeit 2023 in der Pfalz, um das Haus anzuschauen. Dort haben wir einen guten Eindruck bekommen, um die Fahrt noch besser planen zu können. Wir freuen uns jetzt noch mehr auf die Fahrt, auch wenn diese erst im kommenden Sommer stattfindet. Das Haus bietet mit einem schönen Außengelände, großen Zimmern und vielen Gruppenräumen top Möglichkeiten für die Fahrt. Die Fahrt ist - obwohl wir mehr Plätze hatten als jemals zuvor - schon seit...
Nach einer zweijährigen Pause hat die Rheinbacher Herbstkirmes wieder im gewohnten Rahmen stattgefunden und so war auch die traditionsreiche Losbude der KjG-Rheinbach an ihrem alt bekanntem Platz Nähe der Ecke Pützstraße-Junkergasse zu finden. Wie gehabt konnten hier diverse, von Rheinbacher Geschäften, Praxen und Privatpersonen gespendete, Sachpreise oder Fußbälle gewonnen werden. Hierdurch wurde ein Gewinn von ca. 3.000,- € erzielt, welcher in absehbarer Zeit an die „Fundacion Arco...

Mehr anzeigen