Wie ihr alle wisst, fahren wir in einem Jahr für zehn Tage nach Dänemark, nahe Koldingen! Wir stecken schon mitten in der Vorbereitung und haben jetzt schon einige Highlights geplant und freuen uns schon riesig auf eine weitere coole Freizeit mit euch! Also meldet euch gerne bald an, bevor die Plätze alle belegt sind :) Für die Anmeldung klickt hier
Der Entfall unseres traditionellen Pfingstlagers, fiel uns dieses Jahr alle schwer. Es gehörte schon irgendwie fest dazu: Die Nachtwanderung, das Lagerfeuer, die Spiele und nicht zuletzt auch die Stafette! Für letztere, haben wir am Samstag den 12.09.20 eine kleine Ersatz-Aktion gemacht. Ähnlich wie beim Pfingstlager, haben wir uns in mehrere Gruppe aufgeteilt und sind dann eine 3 Stündige Route durch den Rheinbacher Wald gelaufen. Dort wurden einige alt bekannte Spiele gespielt, wie z.B....
Wie Sie wahrscheinlich wissen, betreiben wir, die KjG-Rheinbach, in langer Tradition einen Stand auf der Rheinbacher Herbstkirmes, die in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie jedoch nicht stattfinden kann. Die großen Spendeneinnahmen für Kinder in Not, die wir durch Ihre Mithilfe an unserer Losbude verzeichnen konnten, werden in Zeiten wie diesen nicht weniger dringend benötigt. Damit wir dennoch die 'Fundación Arco Iris' in Bolivien unterstützen können, zu denen wir einen engen...
Nachdem schon das Pfingstlager Corona-bedingt einer teils digitalen Alternative weichen musste, haben wir uns anschließend dafür stark gemacht, die Lockerungen, die sich im Laufe des Sommers ergaben, für die Umsetzung unserer Ferienfreizeit zu nutzen und arbeiteten daher ein ausführliches Corona-Konzept aus. Eigentlich sollte es für 45 Kinder und 14 Leiter*innen über zehn Tage ins Landhaus Hohenfried nach Schleiden in der Eifel gehen, doch dies ließen die Beschränkungen noch nicht zu....
Wir haben eine neue Gruppenstunde für Kinder im Alter von 8 oder 9 Jahren. Diese findet ab dem 17.08.2020 (also ab nach den Sommerferien) jede Woche montags von 17 bis 18 Uhr im Jugendheim (Pfarrgasse 8, 53359 Rheinbach) statt. Dort wird viel gespielt und erlebt. Wenn ihr Interesse habt, kommt doch gerne mal vorbei und schaut, ob es euch gefällt. Wir freuen uns auf euch!
Endlich ist es soweit, die Anmeldephase für die Ferienfreizeit 2021 beginnt! Die Anmeldung findet ihr in der Menüleiste unter dem Punkt "Anmeldungen". Meldet euch am Besten relativ schnell an, da die Plätze wie jedes Jahr begrenzt sind. Bei Rückfragen schreibt uns gerne per Mail ( info[at]kjg-rheinbach.de ). Wir freuen uns schon auf euch!
Auch wenn unsere Aktionen und Gruppenstunden in der aktuellen Lage leider nicht stattfinden können, planen wir trotzdem im Hintergrund fleißig weiter und haben ein Planungstreffen nach dem anderen im virtuellen Raum! Und eins der Ergebnisse: 2021 kommt die nächste Ferienfreizeit! Und diesmal geht es etwas weiter weg: bis nach Dänemark. Vom 31.07.2021 bis zum 09.08.2021 werden wir dort mit euch in einem Haus fahren, welches auf dem Gelände ein Badestelle - an einem Fjord - hat. Wir freuen...
Auf dem Kommunionkinder-Wochenende wird Gemeinde gelebt „Am schönsten fand ich, dass ich mit all meinen Freunden auf einem Zimmer war.“ Einige Zeit vor dem Kommunionkinder-Wochenende unterhielten sich einige von uns Leiter*innen der Katholischen jungen Gemeinde miteinander darüber, was die Kirche oder auch der Glaube für uns bedeutet. Trotz mancher Zweifel, die einem kommen mögen, stand für die meisten der Glaube an die Gemeinschaft und das Miteinander im Vordergrund. Wenn wir (weiter...
Wie jedes Jahr sind wir am Mittwoch vor Weiberfastnacht alle zusammen in die Karnevalstage gestartet. Die Karnevalsparty im Jugendheim gehört für uns mittlerweile fest dazu und auch dieses Mal war es ein toller bunter Abend mit viel Musik und Spielen wie Schokokusswettessen oder Reise nach Jerusalem. Wer nach dem vielen Tanzen und Herumtoben eine Erfrischung brauchte, hat leckere, selbstgemachte Limonade bekommen oder konnte sich am Buffett bei Berlinern, Obst oder Laugengebäck bedienen....
Am 01.02.20 waren wir mit 35 Kindern und 15 Leiter*innen in der Schlittschuhalle Lentpark in Köln. Nach der Zugfahrt nach Köln ging es nachdem sich die Kinder Schlittschuhe ausleihen konnten aufs Eis. Während die Einen sich vorsichtig rangetastet haben sind Einige direkt voller Power übers Eis gerast. Gegen 19:30 sind wir nach einem spaßigem Ausflug dann wieder in Rheinbach angekommen und haben uns vom Bahnhof direkt zum Jugendheim begeben, wo die Kinder ihr Gepäck abstelle konnten. Nach...

Mehr anzeigen