Ausflüge

Bei einigen Aktionen besuchen wir gemeinsam verschiedene Ziele in der näheren Umgebung. So fahren wir jedes Jahr im Januar zum Schlittschuhlaufen. Im Folgenden könnt ihr Berichte von einigen Ausflügen finden.


Ausflug in den Kletterwald

Am 26.08. ging es für uns in den Kletterwald "Schwindelfrei" in Brühl. Mit insgesamt 30 Kindern und Leiter*innen nahmen wir Bus und Bahn. Dort angekommen, war die Aufregung groß und als alle mit Gurten und Helmen ausgestattet waren, konnte es losgehen: auf Kletterparcours zwischen 3 und 20 Metern Höhe fanden alle etwas, was ihnen Spaß machte. Einige kletterten bis ganz oben in die Baumwipfel, während Andere doch lieber etwas näher am Boden blieben. Nach dem Klettern fanden sich schließlich alle an der Snack-Station zusammen, bevor es wieder nach Rheinbach ging. Der Tag im Kletterwald war etwas anstrengend, aber in jedem Fall eine tolle Erfahrung!

Ausflug Efteling Freizeitpark

Spektakuläre Achterbahnen, märchenhafte Attraktionen und erfrischende Wasserbahnen - all das konnten wir am Sonntag, den 18.06.2023 gemeinsam erleben. Morgens um 6:30 Uhr ging es für die 40 Kinder und 15 Leiter*innen los in den niederländischen Freizeitpark Efteling. Nach einer zunächst noch recht verschlafenen, aber doch lustigen Fahrt kamen wir am Freizeitpark in den Niederlanden an und konnten nach ein paar Absprachen in Kleingruppen den Park erkunden.  Nach einem abwechslungsreichen Vormittag zwischen schnelleren Achterbahnen und Loopings aber auch ruhigeren Ausflügen in die Märchenwelt des Parks, kamen alle Kleingruppen noch einmal an einer Mittagsstation vorbei und hatten die Möglichkeit, etwas zu essen und sich auszuruhen. Danach ging es aber auch schnell weiter und die Gruppen konnten sich zum Beispiel auf den Wasserbahnen erfrischen und auf der Holzachterbahn bei Rennen gegeneinander antreten. Nach einem aufregenden und bewegungsreichen Tag machten wir uns dann müde aber glücklich wieder auf den Weg zurück nach Rheinbach.

Erfolgreiche Filmenacht mit Besuch des neuen Rheinbacher Jumphouses

Als wir mit der Leitungsrunde der KjG Rheinbach am Jahresende eine Kombiaktion aus dem Besuch eines Jumphouses und einer Filmenacht planten, war die Annahme noch, dass wir dafür nach Bonn oder Köln fahren müssten. Die Eröffnung des neuen Robinson Jump in Rheinbach erfolgte allerdings genau rechtzeitig für die Aktion, so dass die wir das neueröffnete Jumphouse besuchte.

Mit etwa 60 Kindern und 20 Leiter*innen konnte wir am Samstag, 18. März für 90 Minuten die Trampoline, Parcours und sonstigen Attraktionen exklusiv nutzen. Die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren hatten viel Spaß und konnten die neue Halle erkunden und den Ninja-Parcours, einen Valo Jump, einen Jump Tower und vieles mehr kennenlernen.

Nach 90 aktiven Minuten sammelten sich alle Kinder und Leiter und legten den Fußweg von einer knappen halben Stunde zum Jugendheim zurück. Nach einem kurzen Auffüllen der Kraftreserven beim Pizzaessen ging es nahtlos über in eine Filmenacht. In drei verschiedenen Räumen wurden Filme für verschiedene Altersklassen und Interessen angeboten. Der ein oder andere jüngere Teilnehmer wurde im Laufe des Abends noch abgeholt und war etwas früher im Bett, die älteren schauten noch bis tief in der Nacht spannende Filme.

 

Nachdem letztendlich trotzdem alle etwas Schlaf bekommen hatten, bildeten ein gemeinsames Frühstück und einige Bewegungsspiele den Abschluss am Sonntagmorgen. Alles in allem blicken wir auf eine sehr gelungene Aktion zurück mit einem bunten Teilnehmerfeld aus alt-bekannten KjG-Mitgliedern und neuen jungen Gesichtern, die sich direkt gut zurecht gefunden haben.

Ausflug zur Schlittschuhhalle

Am 14.01. hat unser vor Corona schon traditionell gewordener Ausflug zur Schlittschuhhalle endlich wieder stattgefunden! 

Mit dem Zug ging es für 36 Kinder und etwa 10 unserer Leiter*innen am Samstag los nach Bonn und von dort weiter nach Troisdorf, wo alle Teilnehmenden ihre Fähigkeiten auf dem Eis zur Schau stellen konnten oder sie neu erwerben konnten. 

Nach mehreren Stunden ging es dann wieder zurück mit dem Zug nach Rheinbach, wo die gelungene Aktion dann am Abend zu Ende ging. 

Moviepark Ausflug

Am 11. Juni konnten wir nach zweijähriger Coronapause endlich wieder einen größeren Ausflug mit der KjG unternehmen. Nachdem wir in der Jahresplanung eigentlich ein anderes Ziel festgelegt hatten, musste der Ausflug kurzfristig umgeplant werden und es ging für uns in den Movie Park, einen Freizeitpark in Bottrop. Mit knapp 50 Teilnehmenden und Leiter*innen fuhren wir früh morgens in Rheinbach los, um pünktlich zur Parköffnung um zehn Uhr da zu sein. Vor Ort erkundeten wir in Kleingruppen den Park mit seinen vielen Achterbahnen, Karussells und – bei dem sonnigen Wetter glücklicherweise zahlreichen – Wasserbahnen. Mittags trafen wir uns als gesamte Gruppe, um gemeinsam Mittag zu essen. Gegen 18 Uhr machten wir uns glücklich, aber auch sehr geschafft wieder auf den Weg nach Hause. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir nun endlich den seit zwei Jahren geplanten, großen Parkausflug verwirklichen konnten und durch die Förderung aus Mitteln des „Aufholen nach Corona“-Pakets den Kindern so günstig einen Ausflug an ein besonderes Ziel ermöglichen konnten. 

Soccerhallenausflug

Heute sind wir mit fast 30 KjGler*innen mit dem Zug zur Soccerhalle in Bonn gefahren und haben dort ganz viel Fußball gespielt. Wir hatten dort 2 Felder, so dass alle gleichzeitig im Turnier mit durchmischten Teams spielen konnten.

Am Ende war sogar noch etwas Zeit, um auch gegen das Leiterteam anzutreten.

Teambulding Kletterwald Ausflug

Die Meisten von uns waren wahrscheinlich schonmal in einem Klettergarten. Und darauf haben wir uns am Samstag, dem 02.10.21, auch eingestellt: Einen normalen Klettergartenausflug. Vor Ort zeigte sich, dass der Kletterwald aber ganz anders aufgebaut war als Andere. Anstelle eines Parcours mit verschiedenen Elementen, gab es pro Station immer nur eine Aufgabe. Das konnte z.B.  ein Lauf über mehrere Holzbalken oder das Erklimmen eines 10 Meter hohen Baums (um dann - natürlich gesichert - wieder herunter zu springen) sein. Der Clou dabei war, dass das restliche Team dabei immer mithelfen musste. 

Die Person, die die Station absolvierte, musste von den restlichen Leuten an Seilen gesichert werden und manchmal mussten diese auch Elemente der Station halten, damit die Person diese überqueren konnte. Das große Highlight und auch Finale war dann der Freie Fall aus 15 Metern Höhe. 

 

Auch wenn dieser Tag etwas anders lief als erwartet, hatten wir großen Spaß und letztlich ein supercoole Teambulding-Programm.

mehr lesen

Schlittschuhnacht

Am 01.02.20 waren wir mit 35 Kindern und 15 Leiter*innen in der Schlittschuhalle Lentpark in Köln.

Nach der Zugfahrt nach Köln ging es nachdem sich die Kinder Schlittschuhe ausleihen konnten aufs Eis.

Während die Einen sich vorsichtig rangetastet haben sind Einige direkt voller Power übers Eis gerast.

Gegen 19:30 sind wir nach einem spaßigem Ausflug dann wieder in Rheinbach angekommen und haben uns vom Bahnhof direkt zum Jugendheim begeben, wo die Kinder ihr Gepäck abstelle konnten.

Nach einer kurzen Pause sind wir dann ins Live ST. Martin gegangen, wo es nach einem leckerem Abendessen, welches aus einem selbstgemachten Nudel-Auflauf mit Rohkost und Kräuter-Quark, ein buntes Programm veranstaltet haben.

Es wurde gekegelt, Kicker, Gesellschaftsspiele und Billard gespielt, ein Film geguckt, getanzt oder einfach gequatscht.

Gegen 23:00 Uhr sind wir zurück ins Jugendheim gegangen. Dort gab es noch einen Becker warmen Kinder-Punsch und die Kinder haben sich allmählich bettfertig gemacht.  

Dann wurde noch eine Weile gequatscht und dann sind die Kinder schlafen gegangen.

Gegen 8:30 sind die Kindern aufgestanden und hatten beim Frühstück die Auswahl zwischen Brötchen mit diversen Aufschnitten, Obst, Gemüse und Milchreis.

Nach dem Frühstück wurde noch schnell gepackt und dann wurden die Kinder gegen 9:30 abgeholt.

 

Bowlingausflug

Am 02.11 sind wir mit mehreren Kindern und Leiter*innen in der Bowling Arena Spich bowlen gewesen. Wir haben zusammen zwei coole Stunden verbracht und hatten viel Spaß beim Bowlen mit euch!

Ausflug Museum und Botanischer Garten

Heute sind wir zum ersten Mal mit der KjG im Museum gewesen. Mit 12 Kindern und 6 Leitern sind wir mit dem Zug nach Bonn gefahren und haben uns dort die Mitmachausstellung zum Mittelalter im LVR Landesmuseum angeschaut und waren anschließend noch bei überraschend gutem Wetter im Botanischen Garten.
Am Ende des Besuchs waren wir uns einig: So etwas kann gerne wiederholt werden!

Einige weitere Bilder findet ihr hier

Schlittschuhlaufen 2019

Heute waren wir mit rund 30 Leuten in Troisdorf Schlittschuhlaufen.

Nachdem der ein oder andere etwas wacklig gestartet war, waren alle gut unterwegs und hatten viel Spaß

Unserem Geburtstagskind, welches wir dabei hatten, wurde sogar per Lautsprecher ein kleines Ständchen gesungen.

Es war ein sehr schöner Ausflug und alle hatten eine Menge Spaß

Ausflug Wild- und Freizeitpark

Am ersten Wochenende nach den Ferien waren wir mit insgesamt 34 Personen im Wild- und Freizeitpark Klotten. Bei sehr guten Wetter konnten wir die vielen kleinen Attraktionen, sowie die Achterbahn und die sehr nasse Wildwasserbahn ausgiebig nutzen und zwischendurch wieder trocknen. Auch im Wildpark gab es viel zu sehen von einheimischen Tieren zum Füttern und auch eher exotischeren und gefährlicheren Tieren. Als wir mit dem Bus am Abend wieder in Rheinbach ankamen, waren fast alle müde, aber glücklich.

Schlittschuhlaufen

Am Sonntag, 21. Januar, waren wir mit einer kleineren Gruppe in der Eislaufhalle in Troisdorf. Wir alle hatten viel Spaß beim Schlittschuhlaufen und es gab nur wenige Landungen auf dem Eis zu vermelden.

Die KjG macht das Eis unsicher!

Am 21. Januar machten sich 22 Kinder und 5 Leiter der Rheinbacher KjG auf den Weg in die Eishalle nach Troisdorf zum, bereits zur Tradition gewordenen, jährlichen Schlittschuhlaufen. Dick eingepackt ging es in Fahrgemeinschaften zur Eishalle. (Fast) pünktlich zum Beginn der Eislaufzeit waren alle Kinder mit Schlittschuhen ausgestattet und bereit sich auf die glatte Fläche zu begeben. Zwischendurch gab es  immer wieder eine kleine Stärkung, wobei alle ihre mitgebrachten Snacks gemeinschaftlich teilten. Große Faszination rief auch die Eisbearbeitungsmaschine hervor, die zur Halbzeit aus ihrer Garage kam um das Eis wieder zu glätten, noch größer war die Aufregung, als die Maschine sich wieder zurückgezogen hat und sich nun alle zurück auf das spiegelblanke Eis begeben konnten.

Es lässt sich also sagen, dass dieser Ausflug allen Beteiligten sehr großen Spaß gemacht hat und alle, Kinder und Leiter, freuen sich aufs nächste Jahr.

 

 

Ausflug ins Bubenheimer Spieleland

Am 27. August fuhren wir in das Bubenheimer Spieleland. Bei schönstem Wetter vergnügten sich die Kinder an aufregenden Rutschen, großen Klettergerüsten und vielem mehr. Mutige Kinder und Leiter haben sich in das große Maislabyrinth gewagt. Die Kettcardbahn, die sich zum Teil in der Indoorhalle aber auch im Draußenbereich befindet, wurde fleißig von Kinder als auch von Leitern genutzt.

mehr lesen